Nachwuchsarbeit

Allgemeines

 

Kinder und Jugendliche, besonders die unserer Vereinsmitglieder, sind bei vielen Veranstaltungenen mit Freude dabei.

 

In 2023 haben wir, gemeinsam mit vielen Kindern und auch Jugendlichen, einige Veranstaltungen durchgeführt.

 

Das Projekt "Besenbinden" begann bereits im Winter mit dem Schneiden von Birkenreißig und wurde im Mai weitergeführt. Nähere Informationen im Nachrichtenarchiv.

 

Auch das "Waenschensiller Platt" wird aktuell in verschiedenen Veranstaltungen belebt. Unser Vereinsmitglied Gisela Wagner angagiert sich dabei besonders. Allerdings scheitert es dabei oft auch an der Schreibweise wobei es natürlich nicht ganz einfach ist, die gesprochenen Lautungen in die Schriftform zu übertragen.

 

Der Wunsch, unser Platt an nachfolgende Generationen weiter zu geben und es dadurch vor dem Aussterben zu bewahren existiert jedoch weiter.

 

Auch das Projekt "Märchenwald" ist ein riesiger Erfolg. Die Aufsteller wurden bereits mehrfach zu Veranstaltungen ausgeliehen und faszinieren dabei die jüngsten Gäste. Ein eigener Menüpunkt ist auf dieser Homepage dazu eingerichtet.

 

Durch die Fertigstellung unseres Dorfgemeinschaftshauses sind nun beste Voraussetzungen für weitere Veranstaltungen und Aktivitäten vorhanden.

 

Interessierte Kinder und Jugendliche sind natürlich immer gerne willkommen!